Meine Ostküstenreise Teil 1: Planung & Kosten (+Tipps)

Die Planung

 

Bei der Planung der Reise gibt es zunächst erst einmal 4 grundlegende Fragen die man sich selbst beantworten sollte:

 

  • Welche Art zu reisen bevorzuge ich? 
  • Wo möchte ich überall hin?
  • Wie lange möchte ich unterwegs sein?
  • Wie hoch ist mein Budget?

 

Die Antwort der ersten Frage ist dabei ziemlich ausschlaggebend, denn sie bestimmt maßgeblich die Antworten auf die weiteren Fragen.

 

Alleine oder mit mehreren?

 

Bevor ich nach Australien gekommen bin, war ich mir ziemlich sicher, dass ich auf jeden Fall nicht alleine reisen möchte. Da sprach mit voller Wucht meine ängstliche und unselbstständige Seite aus mir. Dabei ist der allerbeste Weg seine Ängste zu bewältigen und selbstständiger werden genau das: Alleine reisen. Das habe ich zum Glück auch noch rechtzeitig erkannt. Natürlich hätte ich mich viel wohler und sicherer mit jemanden an meiner Seite gefühlt, aber genau das wollte ich vermeiden. Raus aus der Komfortzone. In der habe ich es mir während meiner fünfmonatigen Au Pair Zeit in Sydney nämlich ganz schön bequem gemacht. Ich hatte einen festen Bezugspunkt (meine Gastfamilie), gute Freunde gefunden und kannte mich mittlerweile bestens in der Großstadt aus. Meine Ostküstenreise hat da erstmal eine ganz schöne Umstellung für mich bedeutet: raus aus der gewohnter Umgebung, weg von den besten Freunden und wieder ganz alleine auf sich gestellt sein. Ich habe meine Entscheidung, die Ostküste alleine zu bereisen keine Sekunde bereut und würde es auch immer wieder so machen. Einsam habe ich mich tatsächlich trotzdem manchmal gefühlt und natürlich hat Reisen mit Anderen auch seine unschlagbaren Vorteile. Da ich mit beidem Erfahrungen gesammelt habe, werde ich in einem gesonderten Blogartikel näher darauf eingehen.

Falls Du Dir nicht vorstellen kannst alleine zu reisen und noch nicht jemanden kennengelernt hast, mit dem Du Dir das gemeinsame Reisen vorstellen könntest, kann ich Dir empfehlen mal einen Blick auf Facebook zu werden. Dort gibt es zahlreiche Gruppen, in denen Leute nach sogenannten Travel Mates suchen und Du auch einen Post machen kannst. 

 

Auto, bus, flugzeug?

 

Da ich alleine unterwegs war, fiel mir diese Entscheidung sehr leicht. Ich hätte es mir überhaupt nicht zugetraut und vermutlich auch wenig Spaß daran gehabt mir alleine ein Auto zu kaufen/mieten. Diese Option ist vor allem für Gruppen toll, da so die Anschaffungs- und Spritkosten geteilt werden können und die Reise erheblich günstiger machen. Zudem ist man mit eigenem Auto natürlich maximal flexibel. Allerdings auch maximal eingeschränkt, wenn dann doch mal etwas daran kaputt gehen sollte oder nicht wie gewollt funktioniert (was tatsächlich gar nicht mal so selten ist). Trotzdem ist einer meiner größten Reiseträume mir mal mit einem ganz besonderen Menschen einen Van zu kaufen, ihn gemütlich einzurichten und damit die Küste entlang in die schönsten Sonnenauf- und untergänge zu düsen. Das hebe ich mir wahrscheinlich für die Westküste Australiens auf ;)

Für die Ostküste war für mich die Option des Fernbusses am sinnvollsten. Ich habe mich für das Unternehmen "Greyhound" entschieden, mit dem so ziemlich alle busreisenden Backpacker in Australien unterwegs sind. Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit dieser Art zu reisen gemacht. Man kann Leute kennenlernen wenn man das möchte, kann aber auch seine Ruhe haben, es ist einigermaßen komfortabel, preiswert und relativ flexibel. Je nachdem zu welcher Zeit und wohin man unterwegs ist, reicht es teilweise aus noch einen Tag vor Abreise das Busticket zu buchen. Natürlich können Busse auch mal ausfallen oder Pannen haben (wovon ich zum Glück nie betroffen war), aber das gehört zum Leben nun mal dazu. Es ist sicherlich auch nicht die schnellste Variante von A nach B zu kommen, dafür kann man beobachten wie spektakulär sich die Landschaft ändert wenn man vom gemäßigten Südosten des Landes in den tropischen Norden (oder umgekehrt) fährt.

Die Reise mit dem Flugzeug die Ostküste entlang würde ich jedem abraten, es sei denn man ist nur an den größeren Städten (Sydney, Brisbane, Cairns) interessiert und hat extrem wenig Zeit. Anderenfalls ist es nicht nur sehr teuer, sondern auch nicht gerade besonders umweltfreundlich. Und man würde jede Menge schöne, kleinere Städte und Orte verpassen welche keinen Flughafen besitzen.

 

Alles geplant oder flexibel?

 

Auch eine sehr wichtige Frage. Da meine Ostküstenreise für mich meine erste, größere Reise alleine war, wollte ich zumindest eine kleine Sicherheit haben und meine Unterkünfte sowie Bustickets und Touren bereits vorher gebucht haben. Diese Entscheidung bereue ich keineswegs, ich habe mir dadurch selbst aber auch eine riesige Menge an Flexibilität, Spontanität und Freiheit genommen. Wenn Du kein Planungsfanatiker bist, der jeden Morgen wissen muss wo genau er die nächste Nacht verbringt und auch nicht das allerkleinste Budget hast, würde ich es Dir empfehlen nicht alles im Voraus zu buchen. Das bedeutet konkret mehr Organisieren, Planen und Geld ausgeben während deiner eigentlichen Reise, dafür kannst du dich komplett von den Leuten welche du unterwegs triffst und die schönen Orten welche Du sehen wirst leiten und inspirieren lassen. Gefällt es Dir an einem Ort besonders gut oder hast Du tolle Leute getroffen welche dort länger verweilen, bleib einfach länger! Hast du schon vorzeitig keine Lust mehr auf einen Ort oder gefällt es dir dort gar nicht, reise einfach weiter! Diese Möglichkeiten hatte ich auf meiner Reise nicht. So habe ich mich in Surfer's Paradise nach dem zweiten Tag bereits unglaublich gelangweilt (hatte aber noch 2 weitere vor mir) und habe mir in Brisbane gewünscht die Stadt noch länger entdecken zu können. Auf der anderen Seite wusste ich auch zu jeder Zeit wann ich wo sein werde und habe mir dadurch unterwegs möglichen Stress gespart wenn es z.B. um Touren buchen ging. Wenn Du in der Hochsaison, also Januar und/oder Februar, planst unterwegs zu sein würde ich Dir allerdings empfehlen sehr beliebte Touren wie die nach Fraser Island oder auf die Whitsundays einige Tage, wenn nicht sogar Wochen im Voraus zu buchen. Bei allem anderen sollten ein, zwei Tage vorher völlig ausreichen.

 

wo überall lang?

 

Dies hängt natürlich stark damit zusammen wie viel Zeit Du für deine Ostküstenreise hast. Ich war da sehr flexibel und hatte rein theoretisch unbegrenzt Zeit für meine Ostküstenreise. Daher habe ich mich einfach mal nachmittags hingesetzt und alle Orte aufgeschrieben, die ich gerne sehen möchte. Einige musste ich wieder rausstreichen weil sie nicht mit dem Greyhound Bus zu erreichen waren oder es kaum einfache, günstige Unterkünfte in ihnen gab. Dann bin ich ins AIFS (meine Organisation) Büro in Sydney gegangen und habe mich von den reiseerfahrenen Mitarbeitern dort beraten lassen. Alternativ kannst Du natürlich in zahlreichen Internetforen und auf Facebook sowie Instagram recherchieren welche Orte wohl für Dich sehenswert sind. Denn das ist natürlich immer stark vom eigenen Geschmack abhängig. Ich habe mich am Ende aus einer Liste von ca. 25 Orten für 12 entschieden. Entscheidend hierfür ist natürlich auch in welcher Stadt Du starten möchtest. Die meisten Backpacker starten in Melbourne oder Sydney (je nachdem wo sie vorher gearbeitet haben oder angekommen/gereist sind) und reisen dann hoch in den Norden von Queensland bis nach Cairns. Natürlich kannst Du auch weiter südlich z. B. in Adelaide starten und dann auch noch gleich die Südküste Australiens bereisen. Dies wird dann selbstverständlich teurer sowie zeitaufwendiger und (zumindest wenn Du mit dem Greyhound Bus reisen möchtest) komplizierter. Endstation ist für die allermeisten Cairns, viel weiter nördlich geht es auch schon fast gar nicht mehr, da würde sonst noch Darwin in Frage kommen. Du kannst auch in Cairns starten und dann südlich in Richtung Sydney oder Melbourne reisen. Ich würde dir da raten, vor allem nach Deinen persönlichen Gegebenheiten (derzeitiger Aufenthaltsort in Australien) zu schauen, aber auch nach den klimatischen Bedingungen. Während im Südosten des Landes das Klima eher gemäßigt ist, wird es im Norden immer tropischer und ist von der Regen- oder Trockenzeit bestimmt. Während der Regenzeit (Oktober/November bis April/Mai) kommt es zu mehreren extrem starken Regenschauern über den Tag verteilt, teilweise starken Überschwemmungen und heftigen Stürmen in der Nacht. Dies solltest Du bei deiner Reiseplanung auf jeden Fall beachten, und nicht wie ich einfach völlig außer Acht lassen. Natürlich kannst Du auch während der Regenzeit im Norden Australiens unterwegs sein (ich habe es schließlich auch überlebt), musst dann aber teilweise mit Einschränkungen rechnen. Ich hatte besonders bei meiner Tour auf die Whitsundays wirklich Pech, da es von morgens bis abends quasi durchgeregnet hat und mir der sonst so wunderschöne, klare, berühmte Blick auf den unfassbar weißen Sandstrand und das kristallklare blaue Wasser verwehrt wurde.

 

Wie lange?

 

Ich habe die Ostküste von Sydney nach Cairns in ca. 6 Wochen bereist, das war für mich persönlich die perfekte Länge. Die meisten Backpacker, die ich kennengelernt habe reisen etwas kürzer, meistens zwischen 3 und 5 Wochen. Und dann gibt es natürlich immer die Extreme, die es aufgrund von Zeitmangel in einer Woche durchziehen (selten empfehlenswert, man verpasst einfach zuviel) oder sich sogar bis zu 3 Monate Zeit lassen. Wenn man die Zeit und das nötige Kleingeld hat (oder zwischendurch arbeiten will) ist das natürlich ein Traum. Ich bin sehr neidisch auf eine gute Freundin von mir, die kurz vor Silvester 2019 in Sydney gestartet ist und ca. Mitte März diesen Jahres in Cairns angekommen bist. Sie hat so viele tolle, kleinere Orte und Insider Spots gesehen und die Ostküste wirklich besonders intensiv erlebt.

Wenn man kein enges Zeitfenster hat, würde ich empfehlen es von den Orten welche man sehen möchte abhängig zu machen.

 

Wie hoch ist mein budget?

 

Wieviel Geld kannst bzw. möchtest Du ausgeben? Schwierige Frage. Ich habe bereits in Deutschland 2 Jahre lang neben der Schule gearbeitet und dann nochmal in Sydney 5 Monate um mir meine Ostküstenreise finanzieren zu können. Geld hat daher für mich ehrlich gesagt eine geringere Rolle gespielt. Es kommt sehr stark auf deinen Reisestil an. Bist du mit dem Auto unterwegs kannst Du viel Geld sparen indem Du auf kostenlosen Campingplätzen oder sogar im Auto übernachtest. Bist Du wie ich mit dem Greyhound Bus unterwegs, wirst Du wahrscheinlich Hostels vorziehen. Aber auch bei Hostels gibt es erhebliche Unterschiede, je nachdem wie viel Wert Du auf Sauberkeit legst oder mit wie vielen fremden Menschen Du dir ein Zimmer teilen möchtest.

Genaueres zu den Kosten einer Ostküstenreise bzw. meinen Ausgaben erfährst Du jetzt.

 

Kosten/Meine Ausgaben

 

Wie viel Deine Ostküstenreise kosten wird, hängt natürlich stark von deinen Ansprüchen, der Länge Deiner Reise und Deinem Lebens- bzw. Reisestil ab.

Ich habe für sämtliche Hostelübernachtungen, Touren und meinen Greyhound Bus Pass ca. 3000 Dollar ausgegeben. Wenn ich das mit den Kosten der Ostküstenreise von Freunden vergleiche liegt dieser Preis im Durchschnitt. Am meisten sparen kann man wohl bei den Hostelübernachtungen. Mit je mehr Leuten Du dir dein Zimmer teilst desto günstiger wird der Übernachtungspreis. Ich habe überwiegend in 6er oder 8er Zimmern übernachtet.

Für sonstige Ausgaben wie Essen, Sightseeing, Shopping, Feiern, Uber und Internet habe ich insgesamt während der 6 Wochen nochmal ca. 1100 Dollar ausgegeben. Dabei habe ich nicht besonders sparsam gelebt, bin öfters auswärts essen gegangen, habe mir neue Klamotten gekauft und bin in kostenpflichtige Clubs gegangen. Ich denke, wenn man wirklich sehr sparsam lebt, kann man locker 200-300 Dollar sparen und gibt vielleicht nur zwischen 800-900 Dollar aus.

 

Wenn Du bereits die Ostküste Australiens bereist hast, würde es mich freuen wenn Du mir in den Kommentaren verrätst wie Du geplant hast und welche Ausgaben Du so hattest, auch um Mitlesern mehr Vergleichswerte zu geben.

 

Hier geht es zum zweiten Teil. 

Write a comment

Comments: 0